Ein Durchbruch in der Glaukom Behandlung
Dr. Albino Parisi setzt mit innovativer Technologie neue Behandlungsmaßstäbe

Erhöhter Augendruck – in der Fachsprache Glaukom, in der Umgangssprache grüner Star genannt – ist ein Risiko für alle Betroffenen. Über einen längeren Zeitraum hinweg, oder gar unbehandelt gelassen, führt diese Diagnose zu Einschränkungen der Sicht, im schlimmsten Fall zur Blindheit.

Die Medizin wirkte bislang vor allem mittels Augentropfen und/oder Laserbehandlung (SLT) entgegen. Letztere war zwar weniger invasiv als eine Operation (zB Trabekulektomie), für die Patient*innen jedoch völlig unangenehm und langwierig. Ein sogenanntes Kontaktglas musste über einige Minuten direkt auf das Auge platziert werden, damit der Laser im richtigen Winkel einwirken und in Folge den Druck vermindern konnte.

Mit einem innovativen Verfahren, das die Firma BELKIN im Jahr 2022 auf den Markt brachte, setzt Dr. Albino Parisi nun einen neuen und vor allem hohen Standard in der Glaukom Therapie (DSLT). Als erster Augenarzt in Österreich bietet er seinen betroffenen Patient*innen die Möglichkeit, mit dieser schonenden Laserbehandlung innerhalb weniger Sekunden ihrer Krankheit entgegenzuwirken, ohne dabei ihr Auge zu berühren. Verglichen mit der Therapie durch Augentropfen, die sich bei langfristiger Einnahme negativ auf Herz und Blutdruck auswirken kann, ist das Risiko der von Dr. Parisi durchgeführten Behandlung äußerst gering. Die Patient*innen können zudem unmittelbar danach ohne Einschränkungen in ihren Alltag übergehen.

Die Prognosen für Menschen, die mit dem „Eagle“ von BELKIN behandelt wurden, zeichnen sich bereits seit Einsatz des Gerätes als hervorragend ab. So zeigen Zulassungsstudien, dass ca. 70 % jener, die mit diesem Verfahren erstbehandelt wurden, nach einem Jahr gar keine zusätzlichen Augentropfen mehr verwenden mussten, während für 30 % die Einnahme der Tropfen deutlich verringert werden konnte.

Wer betroffen ist, weiß, welches Gefühl der Freiheit es mit sich bringt, die Sorge um die Sehfähigkeit weitgehend ablegen zu können und zudem nicht mehr (oder zumindest viel weniger) von der täglichen Einnahme Augendruck senkender Medikamente abhängig zu sein, die wesentliche Nebenwirkungen mit sich bringen können. Holen Sie sich gerne in einem der beiden Laserzentren von Dr. Albino Parisi einen Untersuchungstermin und lassen Sie sich individuell und kompetent von ihm beraten.