Was Sie zur Diplopie wissen sollten

Augen lasern - Voruntersuchung und Beratung bei Dr. Parisi

Wer plötzlich alles doppelt sieht, der leidet vermutlich unter der weit verbreiteten Sehstörung Diplopie. Hier erfahren Sie, welche Symptome und Ursachen Diplopie haben kann und wann Sie einen Facharzt für Augenheilkunde aufsuchen sollten.

Definition: Was ist Diplopie?

Hinter der medizinischen Bezeichnung Diplopie verbirgt sich eine häufig auftretende Sehstörung, bei der Betroffene Doppelbilder sehen. Die für Diplopie typischen Doppelbilder entstehen auf derselben Achse und sind entweder horizontal, diagonal oder vertikal versetzt.

Für eine zuverlässige Diagnose sollte stets ein Facharzt der Augenheilkunde zurate gezogen werden, da Doppelbilder vereinzelt auch im Zusammenhang mit anderen Ursachen und Erkrankungen auftreten können. Mit verschiedenen Untersuchungsmethoden stellen Fachärzte eine gesicherte Diagnose.

Ist Doppelsehen harmlos oder gefährlich?

In den meisten Fällen sind die Ursachen für temporäres Doppeltsehen harmlos und die Symptome der Diplopie verschwinden von alleine wieder. Tritt das Doppeltsehen nur über einen sehr kurzen Zeitraum auf und klingt ohne therapeutische Maßnahmen wieder ab, war der Auslöser vermutlich harmlos.

Manchmal halten die Symptome jedoch mehrere Tage an. In diesen Fällen ist ein Gang zum Augenarzt sinnvoll, um die vorliegenden Ursachen der Diplopie professionell abklären zu lassen. In seltenen Fällen können schwerwiegende Krankheiten der Auslöser sein, die umgehend behandelt werden müssen.

Typische Symptome bei Diplopie

Das klassische Symptom der Diplopie ist das Auftreten von Doppelbildern. Betroffene sehen Objekte und Menschen in ihrem Umfeld plötzlich doppelt. Hierbei ist zu unterscheiden, ob Doppelbilder nur vereinzelt auftreten, oder Patienten plötzlich dauerhaft ihre Umgebung doppelt sehen.

Neben den Doppelbildern können im Zusammenhang mit Diplopie weitere Symptome auftreten. Zu ihnen gehören Schwindel und Orientierungsstörungen. Einige Patienten sind zudem von angeschwollenen Augenlidern betroffen oder haben ein herabhängendes Augenlid.

In seltenen Fällen können zusätzlich Schmerzen bei Augenbewegungen im Zusammenhang mit Diplopie auftreten. Diese sind ein Warnzeichen und Anlass für einen Arztbesuch, um die Ursachen schnellstmöglich abklären zu lassen.

Ursachen von Doppelbildern

Zu den Ursachen für eine zeitlich begrenzte Diplopie gehören vor allem Stress, lange Bildschirmarbeit und Müdigkeit. Auch der Konsum von Alkohol kann zum Doppeltsehen führen, wobei die Symptome nach dem Ausnüchtern vollständig abgeklungen sein sollten.

Darüber hinaus gehören verschiedene Erkrankungen teilweise zum Doppeltsehen. Sowohl das Schielen als auch Verletzungen der Augen, Augenerkrankungen sowie Lähmungserscheinungen sind häufige Ursachen. Ebenso kann Diplopie bei Diabetes und Multiple Sklerose auftreten.

Verschiedene Formen der Diplopie

Beim Krankheitsbild der Diplopie lassen sich zwei verschiedene Formen unterscheiden: die monokularen und binokularen Doppelbilder.

Monokulare Doppelbilder treten nur auf einem Auge auf, auch dann, wenn Betroffene das andere Auge verdecken. Beim Auftreten monokularer Doppelbilder liegt die Ursache im Bereich des Augapfels, wo die Hornhaut und Augenlinse einfallendes Licht bündeln und an die Stelle des schärfsten Sehens auf der Netzhaut leiten. Doppelbilder entstehen dadurch, dass der Lichtstrahl leicht versetzt zu dieser Stelle auf die Netzhaut trifft.

Es kann im Zusammenhang mit verschiedenen Fehlsichtigkeiten und Augenerkrankungen zu monokularen Doppelbildern kommen. Dazu gehören die Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit, Hornhauterkrankungen, der Graue Star, Katarakt, zu trockene Augen und Netzhauterkrankungen.

Die andere Form der Diplopie sind binokulare Doppelbilder, welche auf beiden Augen auftreten. Sie kommen nur dann vor, wenn Betroffene beide Augen geöffnet haben. Wird hingegen ein Auge geschlossen, verschwinden die Doppelbilder.

Binokulare Doppelbilder werden unter anderem von Erkrankungen der Augenmuskulatur, dem Schielen und Tumorerkrankungen am Auge ausgelöst. Darüber hinaus können binokulare Doppelbilder nach Schlaganfällen auftreten oder von Lähmungen und Kopfverletzungen ausgelöst werden.

Erste-Hilfe-Maßnahmen beim Doppeltsehen

Handelt es sich bei den Auslösern für das Doppeltsehen um harmlose Ursachen wie Stress und Müdigkeit, kann Entspannung helfen. Beenden Sie die Arbeit am Bildschirm, gönnen Sie sich etwas Ruhe oder praktizieren Sie Entspannungsübungen. Sobald der Stress abgebaut ist, sollten auch die Doppelbilder wieder verschwunden sein.

Wann sollte man beim Doppeltsehen zum Augenarzt gehen?

Verschwinden die Symptome der Diplopie nicht innerhalb weniger Tage vollständig, sollten Sie die Ursachen von einem Augenarzt untersuchen lassen. Auch wenn begleitend zu den Doppelbildern weitere Symptome wie Schmerzen bei Augenbewegungen, Schwindel oder Lähmungen auftreten, ist der direkte Gang zum Arzt ratsam. Das gilt ebenfalls, wenn das Doppeltsehen nach einer Kopfverletzung auftritt.

Therapiemöglichkeiten bei Diplopie

Welche therapeutischen Maßnahmen bei Diplopie geeignet sind, hängt vom vorliegenden Auslöser des Doppelsehens ab. Daher ermittelt ein Facharzt zunächst die Ursache für Diplopie bei einem Patienten. Abhängig davon können anschließend therapeutische Maßnahmen eingeleitet werden, um die Grunderkrankungen zu heilen. Teilweise helfen auch spezielle Augenübungen dabei, die Sehfähigkeit der Augen zu stärken.