Wie verbessert man die Sehkraft?

Unsere Augen sind unser wichtigstes Sinnesorgan. Aus diesem Grund sollten wir versuchen, die Sehleistung, wenn möglich bis ins hohe Alter zu bewahren. Doch wie gelingt das am besten, wie kann man einem Verlust der Sehkraft vorbeugen und warum ist ein Besuch beim Augenarzt so wichtig? Antworten auf diese und viele weitere Fragen soll nachfolgender Artikel liefern.

Wann zum Augenarzt?

Grundsätzlich sollten Sie einen Augenarzt nicht erst dann aufsuchen, wenn Sie bereits an Sehproblemen leiden und eine Brille benötigen. Genauso wichtig sind die Vorsorgeuntersuchungen, denn je eher Symptome erkannt werden, desto zielgerichteter können sie behandelt werden. Ab dem 40. Lebensjahr ist eine jährliche Vorstellung beim Augenarzt empfehlenswert. Dann wird unter anderem die Glaukom-Vorsorge durchgeführt. Menschen mit einer familiären Vorbelastung sollten bereits ab 30 Jahren regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch nehmen.

Die allgemeine Untersuchung beim Augenarzt läuft grundsätzlich nach einem bestimmten Schema ab. Ist der Patient in der Praxis noch nicht bekannt, wird zunächst eine Anamnese betrieben. Das bedeutet, dass der Arzt Fragen zu Vorerkrankungen und dem allgemeinen Gesundheitszustand stellt. Diese Fragen sollte man wahrheitsgemäß beantworten, denn viele Augenkrankheiten sind genetisch bedingt. Im Anschluss an diesen Fragenkatalog erfolgt der Sehtest, wobei jedes Auge separat getestet wird.

Je nachdem, welches Ergebnis der Sehtest liefert, werden weitere Untersuchungen durchgeführt. Besonders häufig sind die Gesichtsfeldmessung, der Amslertest und diverse Farbsehtests. Mithilfe einer Spaltlampe kann der Augenarzt den Zustand von Bindehaut, Hornhaut, Iris und Linse bewerten. Auch kann an der Spaltlampe der Augendruck gemessen werden.

Wie kann man einem Verlust der Sehkraft vorbeugen?

Jeden Tag Möhren zu essen, soll die Sehkraft angeblich erhalten. Doch was ist dran an diesem Mythos und kann man den Verlust des Sehvermögens tatsächlich vorbeugen? Damit Ihre Augen bis ins hohe Alter fit bleiben, sollten Sie Ihnen so oft es geht Entspannung bieten. Stress ist pures Gift für das Auge und kann im schlimmsten Fall zu einer Netzhautabhebung führen. Diese wiederum bedeutet eine drastische Minderung der Sehkraft. Gönnen Sie sich und Ihren Augen also regelmäßig eine Auszeit und lassen Sie Ihren Blick in die Ferne schweifen. Wichtig auch: Sorgen Sie für ausreichend Schlaf, um Ihren Augen die notwendige Regeneration zu bieten. Verzichten Sie, wenn möglich auf das Rauchen, denn auch das tut Ihren Augen auf Dauer nicht gut.

Einen wesentlichen Einfluss auf die Gesundheit Ihrer Augen hat die Ernährung: Nehmen Sie regelmäßig Obst und Gemüse zu sich, denn die darin enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe wirken sich positiv auf die Augengesundheit aus. Die Vitamine B2, C und E sind für das Auge wichtige Vitamine, die vor Zellschäden schützen können. Auch Vitamin A sollten Sie reichlich über die Nahrung aufnehmen. Ein Mangel an diesem Vitamin kann zum Beispiel zur Nachtblindheit führen.

Zu guter Letzt: Verzichten Sie auf die direkte UV-Strahlung. Eine dauerhafte UV-Belastung kann zum Grauen Star oder gar zur Makuladegeneration, der häufigsten Ursache für das Erblinden, führen.

Die häufigsten Augenkrankheiten

Der Graue und der Grüne Star sind zwei der häufigsten Augenkrankheiten. Der Graue Star, auch als Catarakt bezeichnet, zeichnet sich durch eine getrübte Augenlinse aus. Betroffene Patienten sehen wie durch einen Schleier. Das Risiko, am Grauen Star zu erkranken, steigt mit dem Alter. Jedoch können auch junge Personen betroffen sein; Ursachen können eine zu hohe UV-Belastung oder Mangelernährung sein. In der Regel wird die getrübte Linse durch ein Implantat ersetzt. Durch diese Operation kann die Sehkraft vollständig wiederhergestellt werden.

Trügerisch ist der Grüne Star, das Glaukom. Schäden, die durch diese Augenkrankheit entstanden sind, können nicht rückgängig gemacht werden. Der Grüne Star entsteht meist durch einen zu hohen Augeninnendruck. Oberstes Ziel der Behandlung ist es also, diesen dauerhaft zu senken.

Modernste Behandlungsmethoden für eine Optimierung der Sehkraft

Tatsächlich bieten Augenärzte heute so moderne Behandlungsmethoden wie noch nie. Sie leiden an einer Kurz- oder Weitsichtigkeit? Dann müssen Sie nicht zwingend zu Brille oder Kontaktlinsen greifen, sondern können sich für eine Laserbehandlung entscheiden. Mit dem Femtosekundenlaser wird eine präzise Korrektur der Fehlsichtigkeit erreicht. Selbst der Graue Star kann bereits schonend mit Laser behandelt werden.

Auch bei trockenen Augen, wie sie häufig bei der Büroarbeit entstehen, kann Ihnen der Augenarzt helfen. Besonders häufig tritt im Alter die Makuladegeneration auf. Sie kann unbehandelt zu einer starken Verschlechterung der Sehkraft führen. Neueste Behandlungsmethoden hingegen garantieren ein Aufhalten der Erkrankung und eine nachweisbare Verbesserung der Sehkraft.